Online-Würfel Hilfe


Erklärung der Funktionsweise

Der Online-Würfel soll Rollenspielern dienen, die über das Internet (Chat, Skype, etc.) spielen wollen, und eine Möglichkeit suchen zu würfeln, so dass die Ergebnisse auch von den anderen Spielern und insbesondere vom Spielleiter eingesehen werden können.
Im oberen Feld, dem Eingabefeld, kann man die Art des Würfelwurfs angeben und mit einem klick auf den Button 'wuerfeln' abschicken. Die PHP-Engine des Webservers würfelt nun die angegebene Anzahl von Würfeln mit der angegebenen Seitenzahl, zählt die Augenzahlen ausserdem noch automatisch zusammen und addiert den festen Bonus. Diese Daten werden auf dem Server gespeichert, und die letzten vier Würfe, die auf dem Server gemacht wurden, sind für alle, die die Seite des Online-Würfels betrachten, sichtbar.
Das untere Feld (das Ergebnisfeld) zeigt diese Ergebnisse und lädt automatisch alle 5 Sekunden neu, um vom Server die aktuellsten Würfelwürfe zu zeigen.


Erklärung der Felder

Das Anzahlfeld: x W6+4
Für x die Anzahl der Würfel eingeben, die geworfen werden sollen. Im Programm wird ein Feld der Länge x initialisiert mit Zufallswerten. Die Eingabe wird ignoriert, wenn sie nicht numerisch ist und nicht gilt: 0<x<100. Nachkommastellen werden abgerundet.

Das Seitenfeld: 3W y +4
Für y die Anzahl der Seiten eingeben, die die geworfenen Würfel haben sollen. Die x Zufallswerte, die generiert werden, liegen zwischen 1 und y (einschliesslich). Die Eingabe wird ignoriert, wenn sie nicht numerisch ist und nicht gilt: 0<y<1000. Nachkommastellen werden abgerundet.

Das Bonusfeld: 3W6 +z
Für z einen festen Bonus eingeben, also z.B. '+4' oder '-2'. Dieser feste Bonus wird nur auf die errechnete Summe der Augenzahlen angewandt, nicht auf die einzelnen Würfelwürfe. Die Eingabe wird ignoriert, wenn sie nicht numerisch ist. Nachkommastellen werden abgerundet.

Das Namensfeld:
Hier einen Namen, eine Bezeichnung, oder einfach irgendwas eingeben. Dient dazu, die Würfelwürfe einzelnen Personen zuzuordnen wenn mehrere gleichzeitig das Würfelprogramm benutzen. Wird das Feld leer gelassen, erscheint statt dem Namen bzw. der Bezeichnung der Text "möchte lieber anonym bleiben".

Checkbox 'hochwürfeln'
Ist diese Box aktiviert, werden Maxima (also Ergebnisse, die gleich dem Wert y='Anzahl der Seiten' sind) im Stil von Shadowrun weiter hochgewürfelt. Bei 3W6 und hochwürfeln aktiviert könnte das Ergebnis des ersten Würfeldurchgangs so aussehen: 2,3,6. Wir haben also ein Maximum. Dieser Würfel wird nun nocheinmal gewürfelt und das Ergebnis zu dem vorherigen Wurf addiert. Dieser Vorgang wird wiederholt solange der neue Wurf wieder ein Maximum ist. Fällt beim zweiten Mal also wieder eine 6, wird ein drittes Mal gewürfelt. Fällt nun eine 3, hat der Würfel somit insgesamt eine 15 gewürfelt.

Checkbox 'Büchner-Tolkmitt Chaoseffekt'
Durch aktivieren dieser Option steigt die Wahrscheinlichkeit eines extrem guten Wurfs (Büchner-Effekt), aber auch die Wahrscheinlichkeit eines extrem schlechten Wurfs (Tolkmitt-Effekt).

Checkbox 'Ergebnisse sortieren'
Ist diese Checkbox aktiv, werden die Ergebnisse sortiert (überraschend...). Die Box ist standardmässig angeklickt. Das Feld wurde auf Wunsch vom schreklichen Sven eingebaut um auch eine Reihe von unsortierten Würfelwürfen zu haben, z.B. für mehrfache Trefferzonenbestimmung.
(Anmerkung von fast: Der NSC "Sieb 2" tut mir jetzt schon leid...)


Cast & Credits

Der Online-Würfel wurde programmiert von Falk Starke (fast). Idee und Auftrag zu diesem Programm von dem schrecklichen Sven.


Copyrights

'fast' ist ein Markenzeichen von Falk Starke.
'Der schreckliche Sven' ist ein Markenzeichen von Sven Gorny.
'Büchner' ist ein Markenzeichen von Dirk Büchner.
'Tolkmitt' ist ein Markenzeichen von Johannes Tolkmitt.
Der 'Büchner-Tolkmitt Chaoseffekt' (oder auch kurz: BTC) wurde empirisch untersucht von der Donnerstagsrunde und der Montagsrunde, die Arbeiten und deren Ergebnisse im Zusammenhang mit dem BTC sind somit geistiges Eigentum der genannten Gruppierungen.