Online Maptool Hilfe


Erklärung der Funktionsweise

Das Maptool soll Rollenspielern dienen, die über das Internet (Chat, Skype, etc.) spielen wollen. Es bietet allen die Möglichkeit eine Skizze bzw. Karte hochzuladen, die wiederum von allen, die die Seite angucken, per Mausklick durch Punkte in einer (mit hoher Wahrscheinlichkeit) einzigartigen Farbe markiert werden kann.
Im oberen Fenster kann man eine Bilddatei mit einer Skizze hochladen.
Im unteren Fenster wird die Skizze angezeigt. Es wird automatisch eine Schachbrettunterteilung über die Skizze gelegt, die Felder werden ebenfalls Schachbrettartig benannt. Eine Tabelle gibt die aktuellen Markierungen in der Skizze an.


Erklärung der Felder

Das Uploadfeld:
Hier den Pfad zu einer Datei auf dem eigenen Rechner angeben oder das Feld "durchsuchen" anklicken, um einen Auswahldialog zu bekommen. Achtung! Es werden vom Programm ausschliesslich Bilder im jpeg Format verarbeitet. Die maximale Grösse der Bilder ist durch eine Konfigurationseinstellung der PHP-Engine und eventuell durch die Konfiguration des Webservers beschraenkt.

Der Reloadlink:
Achtung! Der Reloadlink wird nur angezeigt, wenn kein JavaScript zur Verfügung steht. In diesem Fall muss die Karte manuell neu geladen werden, was durch einen Klick auf den Reloadlink geschieht. Bitte nicht den Browser-Reloadbutton benutzen, da dadurch einerseits ein Bug ausgelöst wird, der für Sie nicht zum Schaden führt, aber Festplattenplatz beim Server verschwendet. Ausserdem kann dadurch die von Ihnen eingestellte Gridfarbe verloren gehen!

Die Skizze:
Wird in die Skizze geklickt, werden die Klick-Koordinaten vom Browser an den Server übertragen. Dieser erzeugt aus der IP-Adresse des Klickenden eine Farbe, indem die letzten drei Werte der IP als RGB Werte interpretiert werden, und setzt eine Markierung in das Bild mit genau der Farbe, die ab dann jeder sehen kann.

'Grid anzeigen in der Farbe'-Feld:
Hier HTML-übliche Hexadezimalwerte eingeben für die Farbe, in der das Grid angezeigt werden soll. Diese Farbe können nur Sie sehen! Alle anderen können eigene Farben wählen.
Sie haben versucht, etwas einzugeben was kein gültiger Hex-Wert ist, wie z.B. 'rz87-t' und sind beeindruckt vom Resultat (nämlich dass es funktioniert)? Tja, wer hätte gedacht dass PHP doch zu etwas gut ist. Die Funktion, die die Farbe berechnet, erzeugt automatisch den zu der Eingabe am nächsten liegenden Wert, egal wie schwachsinnig die Eingabe ist.

Tabelle 'bisherige Markierungen':
Hier sind die bisher gemachten Markierungen mit Farbe und Koordinaten zu sehen. Klicken Sie den löschen-Button neben einem Eintrag, um die gewählte Markierung zu entfernen.


Cast & Credits

Das Maptool wurde programmiert von Falk Starke (fast). Idee zu diesem Programm von Falk Starke.


Copyrights

'fast' ist ein Markenzeichen von Falk Starke.